Fragen und Antworten zu Portfolium

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (frequently asked questions FaQs):

Was versteht Portfolium unter Veränderung?

 

Gute Frage! Im Allgemeinen geht es bei einer Veränderung um einen Unterschied im Laufe der Zeit. Veränderung ist etwas ganz Normales und gehört zum Leben. Eine Veränderung ist weder schlecht, noch per se gut. Die meisten Veränderungen werden einfach vollzogen oder durchlebt – Beratung oder Begleitung ist nicht erforderlich.

 

Zum Leben gehören aber auch Veränderungen, die sehr komplex sind. Das können Veränderungen sein, weil die Rahmenbedingungen Neues fordern (z.B. als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise). Es kann sich aber auch um Veränderungen handeln, die aus inneren Beweggründen angestrebt werden. Wenn diese Veränderungen tief greifend sind und/oder viele Stakeholder betreffen, dann ist es ratsam die professionelle Beratung oder Begleitung von Portfolium in Anspruch zu nehmen.

 

Was versteht Portfolium unter Nachhaltigkeit?

 

Der Begriff Nachhaltigkeit stammt eigentlich aus der Forstwirtschaft und meint eine anhaltend tragfähige Wirkung und Entwicklung. Übertragen auf den Wirtschafts-bereich und den Beratungskontext bedeutet Nachhaltigkeit ein Handeln, das umsichtig die komplexe Vernetzheit berücksichtigt und weitsichtig auf eine langfristige Stärkung der selbstorganisierten Lebens- und Entwicklungsfähigkeit zielt.

 

Nachhaltiges Handeln müsste eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber der Alltag zeigt uns leider mehr Ergebnisse, die auf einseitigen und verkürzten Annahmen oder einem kurzfristigen Erfolgsdenken oder isolierter Ressortorientierung beruhen. In vielen Fällen bleibt eine nachhaltige Wirkung aus und es zeigen sich im Laufe der Zeit ungünstige Folgen und dynamische Wechselprozesse, die kaum zu managen sind und wertvolle Ressourcen verbrauchen.

 

Die Planung und Steuerung nachhaltiger Wirkungen ist nicht einfach, sie ist sehr anspruchsvoll. Wenn Sie Nachhaltigkeit bewirken wollen, unterstützt Sie Portfolium kompetent und konsequent dabei.

 

Ist Portfolium auf Finanzfragen spezialisiert?

 

Nein. In der Finanzbranche ist zwar der Begriff ‚Portfolio’ sehr beliebt,

aber der Begriff ist eigentlich inhaltlich neutral – wie Portfolium auch.

 

Portfolium ist ein branchenunabhängiges bzw. branchenübergreifendes Unternehmen. Das hat den wesentlichen Vorteil, dass viel Vergleichswissen vorhanden ist und genutzt werden kann, denn in Zukunft wird es noch viel mehr Überschneidungen zwischen den Branchen geben.

 

Ist Portfolium eine Software?

 

Portfolium ist keine Software im Sinne eines Datenverarbeitungsprogramms. Aber: Bei Veränderungsentscheidungen und -prozessen geht es oftmals um so genannte ‚soft facts’. Der Umgang mit ‚soft facts’ ist sehr anspruchsvoll – ganz besonders in schwierigen Zeiten oder bei Veränderungsvorhaben. Diese ‚soft facts’ können die eigentlichen ‚hard facts’ sein, die eine Veränderung mühsam bis unmöglich oder auch leicht machen. Portfolium widmet den ‚soft facts’ viel Aufmerksamkeit, denn sie sind die Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg einer Veränderung.

 

„Soft is hard“ Tom Peters

 

Was bedeutet eigentlich das kleine ® hinter Portfolium®?

 

Das kleine ® hinter Portolium® bedeutet 'registered' (es könnte auch die Abkürzung TM für Trademark sein), denn Portfolium ist eine eingetragene Marke, registriert beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern. Portfolium ist damit markenrechtlich geschütztes Geistiges Eigentum. Das ® hinter Portfolium® weisst auf diesen Sachverhalt hin.

Portfolium

 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

©  2009 Portfolium GmbH  Zürich  |  Know-how für nachhaltige Veränderung

Internationales HR-Management

Ingrid Katharina Geiger

und Clarisse Pifko:

Internationales
HR-Management
4., überarbeitete Auflage 2016
Compendio Verlag Zürich
ISBN 978-3-7155-7167-6

Global Health 2014

Ingrid Katharina Geiger:

Diversity Management
in Public Health.

in:

Oliver Razum, Hajo Zeeb,
Olaf Müller und Albrecht Jahn  (Hrsg.):

Global Health.
Gesundheit und Gerechtigkeit.

Huber Verlag Bern 2014.

ISBN 978-3-456-85434-9

Aktuelle Beiträge auf
der
Blogsite:

hrundleadership.ch

Ingrid Katharina Geiger
und Oliver Razum:

Mit Diversity Management
zu Mehrwert.

in: KU Gesundheitsmanagement
März 2012, S. 17-20.

Ingrid Katharina Geiger
und Oliver Razum:

Migration und Gesundheit.

in:

Klaus Hurrelmann und
Oliver Razum (Hrsg.):

Handbuch
Gesundheitswissenschaften.

5., vollständig
überarbeitete Auflage.

Beltz Juventa 2012

Flyer_Handbuch-Gesundheitswissenschaften
Adobe Acrobat Dokument 292.6 KB
HR-Management - global ist normal

Ingrid Katharina Geiger:

HR-Management
- global ist normal

in: HR-Today.

Das Schweizer Human Resource
Management-Journal

Oktober 2011